Kurzkonzeption der christlichen Kindertagesstätte „Pusteblume“

Leitbild

Kinder sind unser größter Schatz. Sie sind einzigartig, von Gott geschaffen, ihre Eigenständigkeit und Kreativität bekommen Raum und Herausforderung.

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist von Anfang an ein hochkompetenter kleiner Mensch. Es bringt  Bereitschaften mit zu lieben, zu lernen, sich zu entfalten. Es ist neugierig und wissbegierig. Wichtige Fragen sind für das Kind:

- Wer bin ich? -  Zu wem gehöre ich? - Was kann ich? -

Durch die Gestaltung einer guten tragfähigen Bindung zwischen dem Kind und den ErzieherInnen, helfen wir dem Kind, seine inneren Bereitschaften zu entwickeln.

Gute Bindung schafft gute Bildung!

Unsere drei Schwerpunkte

  • Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung

Wir begleiten Kinder in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen ihnen Zugänge zum christlichen Glauben.

  • Inklusion

In unserer Kindertagesstätte leben und lernen Kinder mit unterschiedlichsten Lebenssituationen. Jedes Kind ist uns willkommen!

Inklusion wird in allen Gruppen unseres Hauses gelebt.

  •  Bewegungsförderung

Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern und ein zentrales Element des kindlichen Bildungsprozesses.

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten finden die Kinder in allen Räumen und im Garten unserer Kindertagesstätte.

Offene Arbeit und altersgemischte Gruppen

Das Alter der Kinder, die in unserer Krippe aufgenommen werden, beträgt 1- 3 Jahre.

In unseren Kindergartengruppen werden Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam betreut.

Alle Kinder können nach ihren Bedürfnissen und Neigungen auch andere Gruppen oder Räume besuchen.

Offene Arbeit heißt für uns:

  • Offen sein für jedes Kind, für seine Bedürfnisse, für seine Wünsche, für seine Einzigartigkeit
  • Das Kind kann in einem klar abgesteckten Rahmen frei wählen wo, mit wem, womit und wie lange es spielen möchte.

Erziehungspartnerschaft

Wichtigste Partner für unsere pädagogische Arbeit sind die Eltern.

In Entwicklungs- und Beratungsgesprächen, an Elternnachmittagen und Themenelternabenden zu Festen und in kleinen spontanen Gesprächen tauschen wir uns über die Entwicklung des Kindes aus und können so bestmögliche Bedingungen für das Aufwachsen zu Hause und in der Kindertagesstätte schaffen. 

Öffnungszeiten und Elternbeiträge

Unser Haus ist von 5.45 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet.

Die Elternbeiträge richten sich nach der Satzung der Stadt Frankenberg.

Sie können zwischen 6 h, 9 h und 10 h Betreuungszeit wählen.

Kapazität

Betreuungsalter: ab Beendigung des Mutterschutzes

Anzahl der Plätze: 135 Kinder davon bis zu 40 Plätze für Krippenkinder 21 Integrativplätze

Anzahl der Gruppen: 10