Unsere 3 Schwerpunkte

Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung

Die religiöse Erziehung ist uns ein unverzichtbarer Teil der pädagogischen Arbeit und gehört nicht nur zum Bildungsauftrag der Evangelisch- Lutherischen Kirche Deutschlands, sondern ist auch im sächsischen Bildungsplan verortet. Die vorfindbaren Werte, Sozialformen, Antworten und Orientierungshilfen bieten wertvolle Lebenserfahrungen.

Jedes Kind ist einmalig, wunderbar geschaffen. Es wird geachtet und erfährt Nächstenliebe, Anerkennung und Geborgenheit. Es wird in seiner Einzigartigkeit angenommen, mit seinen Bedürfnissen, seinen Begabungen, seiner Angst, seinen Fragen, in seiner Gestalt…

Es erfährt Rücksicht, Akzeptanz und Toleranz, Anerkennung und Halt durch Grenzen.

Die Kindertagesstätte bildet eine wichtige Basis, um Kindern und ihren Eltern Kontakt mit religiösen Fragestellungen zu ermöglichen.

  • Wir begleiten Kinder in  grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen ihnen Zugänge zum christlichen Glauben.
  • Wir nehmen Kinder wahr im Umfeld ihrer eigenen Familie und verstehen uns als Erziehungspartner.
  • Kindertagesstätten sind Orte früher Bildung, in denen Grunderfahrungen und Kompetenzen erworben werden, die das Zusammenleben in der Gesellschaft ermöglichen und bereichern.

(vgl. Leitlinien für evangelische Kindertagesstätten, Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens)

Inklusion

Kinder mit den unterschiedlichsten Lebenssituationen sollen in unserer Kindertagesstätte zusammen leben. Die gute Ausstattung unseres Hauses macht es möglich, dass jedes Kind aufgenommen werden kann, ganz gleich welche Behinderung es hat.

JEDES KIND IST UNS WILLKOMMEN!

Grenzen werden uns nur gesetzt, wenn wir die personellen und materiellen Bedingungen, die ein Kind braucht,  nicht erfüllen können.

Da wir immer von der Frage ausgehen, was braucht dieses Kind , ist es für uns selbstverständlich, auch bei jedem Kind mit erschwerten Lebensbedingungen diese Frage zu stellen. Räumliche und personelle Bedingungen werden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

In allen Gruppen unseres Hauses wird Inklusion gelebt.

Gemeinsam mit Eltern, dem Erzieher*innenteam, Therapeut*innen und Ärzt*innen suchen wir nach besten Bedingungen für jedes Kind.

Bewegungsförderung

Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern.

Durch Bewegungen treten Kinder mit ihrer Umwelt in Kontakt. Motorische und sensorische Erfahrungen sind von Anfang an miteinander verschränkt. Bewegung ist deshalb ein zentrales Element des kindlichen Bildungsprozesses und Voraussetzung für kognitive, interaktive und sprachliche Fähigkeiten. Je vielfältiger  und umfangreicher die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder sind, desto besser sind auch Ihre Entwicklungschancen.

In allen Räumen unseres Hauses und natürlich auch im Garten befinden sich die vielfältigsten Bewegungsmöglichkeiten, die den ganzen Tag von den Kindern genutzt werden können.